Waldbrandübung - 30. August 2022

Kategorie: Übungen

Heiße Sommer und trockene Vegetation, hohe Temperaturen, Wind und geringe Luftfeuchtigkeit - das sind ideale Bedingungen für eine rasche Ausbreitung von Wald- und Flächenbränden.

Immer öfter erreicht der Landkreis Fürth die höchste Waldbrandstufe bzw. den höchsten Grasland-Feuerindex. Ein Grund mehr für die Feuerwehren vom Markt Roßtal, verschiedene Einsatzszenarien im diesem Umfeld zu üben.

Das größte Problem bei Waldbränden ist die mangelnde Wasserversorgung, hier gilt es den Verbrauch zu senken und die Versorgung sicherzustellen.

Durch die Einrichtung einer Wasser-Tankstelle mit Tragkraftspritzenpumpen zeigte sich, dass in kurzer Zeit eine funktionierende Wasserversorgung über einen sogenannten Pendelverkehr eingerichtet werden konnte. Landwirte unterstützten dankenswerter Weise mit ihren Güllefässern.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass dieses Konzept nie in einem Einsatz auf die Probe gestellt werden muss, und es bei der reinen Übung bleibt.

Ein besonderer Dank geht an allen Beteiligten, der FF Neuses/Stöckach und den Landwirten.

Aufrufe: 49 - Hochgeladen: 01.09.22 - Dauer: 00:22 - i

Letzte Aktualisierung am 31.08.2022 09:40 Uhr - Seitenaufrufe: 600