Häufige Fragen

Einsätze und Einsatzliste

Fragen zu Einsätzen

Martinshorn - muss das sein?
Ganz klar ja! Um schnell zum Einsatzort zu gelangen, können die Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn "freie Bahn" fordern (§38 StVO). Ohne Martinshorn gilt dieses sogenannte Wegerecht nicht! Da in Notfällen meist höchste Eile geboten ist müssen wir das Wegerecht in Anspruch nehmen - und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Es dient letztendlich Ihrer Sicherheit.
Was bedeutet der Dachaufsetzer "Feuerwehr im Einsatz"
Dieser Dachaufsetzer hat verkehrsrechtlich keine Bedeutung. Er wird aber von einigen Kameraden bei einem Alarm auf der Fahrt zum Feuerwehrhaus mit ihrem Privat-Pkw verwendet um Verkehrsteilnehmern zu signalisieren: "Ich habs eilig!" Sie können, aber müssen nicht entsprechend reagieren.
Auf einem Bild habe ich einen Jugendlichen im Einsatz gesehen! Darf das sein?
Die Jugendfeuerwehr hat bei Einsätzen "an vorderster Front" natürlich nichts verloren. Laut Gesetz dürfen Jugendliche ab 16 Jahren aber außerhalb des Gefahrenbereichs und in Begleitung an Einsätzen teilnehmen. Jugendliche sind bei uns meist erst gegen Einsatzende vor Ort und helfen z. B. bei Aufräumarbeiten.
Warum gibt es bei manchen Einsätzen keine Bilder?
Es ist nicht immer einfach in der heißen Phase eines Einsatzes Bilder anzufertigen, schließlich gehen andere Dinge vor. Außerdem gilt: Die Veröffentlichung von Bildern die auf Privatgelände aufgenommen wurden bedürfen der Zustimmung des Grundstücksbesitzers.
Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?
Es werden grundsätzlich keine Daten in elektronischer Form gespeichert, die Rückschlüsse auf eine bestimmte Person zulassen. Handschriftliche Einsatzberichte mit eventuellen persönlichen Daten werden abgeschlossen aufbewahrt und sind nur wenigen Personen zugänglich.

Fragen zur Einsatzliste

Warum gibt es unter "Dauer" keine Einträge kleiner als eine Stunde?
Das hat keinen technischen sondern einen praktischen Grund: Es ist üblich die Einsatzdauer auf eine Stunde aufzurunden, da selbst bei kleineren Einsätzen Einsatzberichte ausgefüllt werden müssen und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden muss und das kostet Zeit. Aber schließlich gilt: "Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz"
Warum wird in der Liste jeder noch so kleine Einsatz angezeigt?
Durch die Eingabe eines jeden Einsatzes können umfassende Statistiken automatisch erstellt werden. Ist ihnen die Einsatzliste zu unübersichtlich, so können Sie die ausführliche Ansicht aktivieren, in der Sie nur die wichtigsten Einsatzberichte präsentiert bekommen. Mit dem Menüpunkt "Einsätze -> Nur Feuerwehr" können Sie zudem die First-Responder-Einsätze ausblenden.
Für Webmaster: Wo gibt es das php-Skript für die Einsatzliste und -statistik?
Leider Nirgends. Da es außerdem an unser eigenes Content-Management-System angepasst ist, wäre es ein immenser Zeitaufwand es auf Joomla, Typo3 etc. umzuschreiben, vom Support ganz zu schweigen.
Letzte Aktualisierung am 03.11.2008 16:12 Uhr - Seitenaufrufe: 12217