Freiwillige Feuerwehr Roßtal

Titelbild links Titelbild mitte Titelbild rechts

Berichte & Bilder

Übungen

Anzeigen:  
Vorschaubild des Berichts
Am Samstagvormittag trafen sich Führungskräfte aller Feuerwehren des Marktes Roßtal zur Führungsfortbildung.
Vorschaubild des Berichts
Wie jedes Jahr fand unser jährlicher medizinische Block im letzten Abschnitt des Jahres statt. Zwei Übungstermine werden dafür vorgesehen. In vier Gruppen konnte das Wissen wieder aufgefrischt werden.
08. Nov 2023
 
Vorschaubild des Berichts
Am Mittwochabend übten die Roßtaler Feuerwehr den Umgang mit Rettungsmittel die nicht wenig zum Einsatz kommen.
Vorschaubild des Berichts
Am Sonntag um kurz nach 8 Uhr liefen die Sirenen in Roßtal. Vorbereitet wurde ein Verkehrsunfall mit zwei PKW die frontal ineinander gekeilt waren. Um das Szenario noch realistischer darzustellen, wurden die Verletzten durch die „Realistische Unfalldarstellung“ vom BRK Fürth (RUD) ges...
30. Aug 2023
 
Vorschaubild des Berichts
Einige Feuerwehren des Marktes Roßtal konnten ein sehr interessantes Übungsobjekt, die Biogasanlage in Großweismannsdorf, am vergangenen Mittwoch beüben. Die Biogasanlage der Fa. Bogendörfer liegt in unserem Zuständigkeitsbereich. Diese Möglichkeit der Übung eines Störfalls und der Be...
Vorschaubild des Berichts
Die Feuerwehr muss für den Ernstfall gerüstet sein. Nun gibt es für zahlreiche Einsatzsituationen festgelegte Standardvorgehen, nach denen möglichst rasch und effizient das Einsatzziel erreicht werden kann. Nur gibt es ein Problem: JEDER Einsatz ist anders!
28. Jun 2023
 
Vorschaubild des Berichts
Heiße Sommer und trockene Vegetation, hohe Temperaturen, Wind und geringe Luftfeuchtigkeit - das sind ideale Bedingungen für eine rasche Ausbreitung von Wald- und Flächenbränden.
Vorschaubild des Berichts
Das Umspannwerk Raitersaich gehört zu den Größten in Deutschland und ist damit ein essentieller Bestandteil des europäischen Verbundnetzes. Grund genug also für den Betreiber Tennet, den Kameraden der FF Roßtal und der FF Clarsbach-Raitersaich die Anlage näher zu bringen.
12. Apr 2023
 
Vorschaubild des Berichts
Mit dem Stichwort "Kellerbrand" machten wir uns mit unseren 2 Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugen, Mehrzweckfahrzeug und dem Gerätewagen-Logistik auf dem Weg zum Übungsobjekt im Kernort Roßtal. Dort angekommen stellte sich folgende Lage da: Im Keller eines Einfamilienhauses habe es ...
Vorschaubild des Berichts
Modulare Truppausbildung (MTA) ist die Bezeichnung für die Grundausbildung von Feuerwehrfrauen und -männern bei freiwilligen Feuerwehren in Bayern. In Roßtal startet dieser Lehrgang am 02.05.2023.
Vorschaubild des Berichts
Die ersten Unterrichte des Jahres bezogen sich insbesondere auf Unfallverhütung, hier sind u.a. auch Unterweisungen für die Fahrer-/Maschinisten und Atemschutzgeräteträger mit eingebaut.
Letzte Aktualisierung am 04.05.2024 14:15 Uhr - Seitenaufrufe: 2275
blank