Brandübungscontainer - 05. April 2014

Kategorie: Übungen

Die Tätigkeiten eines Feuerwehrdienstleistenden bergen vielfältige und immense Gefahren in sich. Durch regelmäßige Übungen wird versucht, mögliche Gefahren zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren.

Besonders herausfordernd ist der Einsatz unter Atemschutz in einem brennenden Haus, dem sogenannten "Innenangriff". Bei der Berufsfeuerwehr in Nürnberg existiert eine Brandübungsanlage, die gasbefeuert dieses Szenario möglichst realistisch zu Übungszwecken darstellt.

Die Feuerwehrkameraden aus Buchschwabach und Roßtal konnten sich bei dem Training auf aktuellem Stand der Taktik beim Innenangriff bringen lassen. Das Spektrum der geübten Tätigkeiten reichte neben einer Wärmegewöhnung von Türöffnungsprozedur über das Interpretieren von Brandrauch bis hin zur richtigen Löschtaktik.

Letzte Aktualisierung am 07.04.2014 18:46 Uhr - Seitenaufrufe: 1039