CSA Lehrgang erfolgreich absolviert - 16. April 2024

Kategorie: Lehrgänge

Bei dem "CSA Lehrgang" werden Atemschutzgeräteträger/innen mit dem Umgang von Chemiekalienschutzanzügen vertraut gemacht. Zusätzlich zu dem knapp 16kg schweren Pressluftatmer mit Atemluftflasche und Atemschutzmaske, kommt noch der luftdichte Schutzanzug hinzu. Dieser schränkt die Bewegungsfreiheit und das Sichtfeld weiter ein.

Daher wurden an zwei Tagen neben theoretisch Unterricht diverse praktische Übungen absolviert. So mussten die vier Teilnehmer einen "Parcour" auf dem Spielplatz an der Nürnberger Straße absolvieren - sozusagen der Stresstest.

Am Samstag darauf wurden ein Teil des ABC-Zug des Landkreises Fürth vorgestellt, hierbei wurden Gerätschaften und Beladung eines GW-DEKON P sowie GW-Logistik mit der "Zusatzbeladung Gefahrgut" gezeigt.

Kurz darauf wurde ein großes Szenario in Zusammenarbeit mit der Dekon-Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Weiherhof (Stadt.Zirndorf) durchgespielt.

Geleitet wurde der Lehrgang von KBM Markus Pamer sowie vom Atemschutzgerätewart Markus Witt.

Letzte Aktualisierung am 22.04.2024 19:00 Uhr - Seitenaufrufe: 84