Jugendfeuerwehr Roßtal

Titelbild links Titelbild mitte Titelbild rechts

Berufsfeuerwehrtag 2023 - 15. September 2023

Kategorie: Jugend - Berufsfeuerwehrtage

Der Berufsfeuerwehrtag der Roßtaler Jugendfeuerwehr war ein voller Erfolg. Die Gemeinsame Jugendgruppe aus den Feuerwehren Roßtal, Clarsbach-Raitersaich, Neuses-Stöckach und Großweismannsdorf mit Ausbilder waren über 24 Stunden am Feuerwehrhaus, um einen ganzen Tag ein Leben wie bei einer Berufsfeuerwehr zu führen. Insgesamt wurden 7 Einsätze gefahren.
Der Hunger durfte natürlich nicht zu kurz kommen ,am Abend zwischen den Einsätzen gab es Pizza und in der Früh ein gemeinsames Frühstück.
Dank der guten Organisation verlief der Tag und die Nacht problemlos, schon nach kurzer Zeit konnte man fühlen (oder besser spüren) wie Berufsfeuerwehrleute leben. Am Schluss war zwar jeder erschöpft, aber alle haben viel Spaß gehabt und viel dazugelernt.
Herzlicher Dank an alle Helfer :innen!


Ablauf BF Tag:

17:00 Dienstbeginn & Einweisung in die Einsatzfahrzeuge
17:30 Verkehrsunfall mit Eingeklemmten
19:00 Abendessen
20:30 Brandeinsatz
22:15 Personenrettung/Rettung aus Tiefen und Ausleuchten einer Einsatzstelle

23:45 Nachtruhe

06:00 Fehlalarm
06:30 Personensuche im Waldgebiet
08:00 Frühstück
09:00 Person Eingeklemmt / Rettung mit Hebekissen
11:00 Baum auf Straße & Katze auf Baum
12:00 Mittagessen
14:00 Zimmerbrand
17:00 Einsatzbereitschaft herstellen

Kontakt

Wenn ihr zwischen 12 und 17 Jahre alt seid und Interesse habt meldet euch bei den Jugendwarten:
Foto von Florian Fiedler
Florian Fiedler
Jugendwart

jugendwartatfeuerwehr-rosstalPunktde
Foto von Dominik Friedl
Dominik Friedl
stellv. Jugendwart

jugendwartatfeuerwehr-rosstalPunktde
















Wir freuen uns auf DICH!

zurück

Letzte Aktualisierung am 18.09.2023 11:08 Uhr - Seitenaufrufe: 394
blank