Maschinisten Lehrgang - 14. April 2023

Kategorie: Lehrgänge

Am Stützpunkt Roßtal wurde ein landkreisweiter Maschinisten-Lehrgang von 15 Feuerwehrdienstleistenden durchlaufen. Vom Markt Roßtal waren es rund sieben Teilnehmer aus Oedenreuth, Clarsbach-Raitersaich und Roßtal. Vom Landkreis Fürth waren noch Teilnehmer aus Puschendorf, Großhabersdorf und Weiherhof dabei.

Lehrgangsleiter Ehren-KBM Horst Sterneckert unterrichtete zunächst die theoretischen Zusammenhänge - angefangen von Verbrennungsmotoren bis zur Funktionsweise verschiedener Pumpen-Systeme.

In den praktischen Teilen mussten die Lehrgangsteilnehmer aus offenen Gewässern ansaugen, Wasser vom Hydranten fortleiten, motorbetriebene Geräte bedienen uvm.

Sehr aufwändig ist das Fördern von Wasser über eine lange Schlauchstrecke - hier sind Höhenverhältnisse zu berücksichtigen, Verstärkerpumpen einzubauen, Mindestdrücke zu beachten - aber auch dies schafften die Teilnehmer allesamt mit Bravour.

Kreisbrandrat Frank Bauer nahm die schriftliche Prüfung ab - und gratulierte allen Teilnehmern zu ihrem Erfolg.

Ein großes Dankeschön geht an Horst Sterneckert sowie der Kreisbrandinspektion die den Lehrgang möglich machten.

Die Feuerwehr Roßtal gratuliert den neuen Maschinisten zu ihrem Erfolg! - und dankt sowohl Ausbildern, beteiligte Feuerwehren als auch den Teilnehmern für deren Engagement.

Letzte Aktualisierung am 29.04.2023 14:01 Uhr - Seitenaufrufe: 442