Truppmannlehrgang - 02. Oktober 2012

Kategorie: Lehrgänge

Die Aufgaben der Feuerwehren wurden und werden nicht weniger komplex - im Gegenteil: Neben etwa einem Drittel an Brandeinsätzen müssen moderne Feuerwehren überwiegend technische Hilfeleistungen durchführen. Hinzu kommen neue Herausforderungen wie neue Antriebstechniken bei PKW, neue Funksysteme, bei Brandeinwirkung instabilere Gebäudekonstruktionen und vieles mehr. Um den Anforderungen gerecht werden zu können - und dies insbesondere bei den nicht ungefährlichen Tätigkeiten mit einem Höchstmaß an Sicherheit - gibt es umfassende Ausbildungsgänge für Feuerwehrdienstleistende. Die Basis dieser Ausbildung ist der Truppmannlehrgang Teil 1, den am 02. Oktober 21 Feuerwehrfrauen und -männer des Marktes Roßtal mit Erfolg abgeschlossen haben. Jeweils über 70 Ausbildungsstunden absolvierten die Teilnehmer, um dann zu einer praktischen und theoretischen Prüfung anzutreten.

Eine enge Zusammenarbeit aller Wehren des Marktes Roßtal mit teilnehmenden Feuerwehrdienstleistenden deckte das breite Spektrum der theoretischen und praktischen Ausbildung ab. Beim BRK Roßtal konnten die Teilnehmer einen kompletten, 16 Unterrichtseinheiten umfassenden Erste-Hilfe-Lehrgang absolvieren - der Voraussetzung eines jeden Teilnehmers für die Prüfungszulassung ist.

Nachdem die Teilnehmer die praktische und theoretische Prüfung bestanden hatten, gratulierte seitens der Kreisbrandinspektion KBI Rudi Höfler zu den durchwegs guten Leistungen. Kommandant Stefan Perzinger schloss sich der Gratulation an und dankte allen Ausbildern.

Die Feuerwehr Roßtal gratuliert allen Lehrgangsteilnehmern zu ihrem Erfolg! Wir danken dem BRK Roßtal, allen Ausbildern sowie der Kreisbrandinspektion - nur durch das Zusammenwirken kann eine qualitativ hochwertige Ausbildung erbracht werden, die für die Sicherheit der Feuerwehrleute und die Einsatzfähigkeit der Wehren unabdingbar sind.

In Karte zeigen Symbol für Landkarte

Letzte Aktualisierung am 03.10.2012 18:18 Uhr - Seitenaufrufe: 2123