Jugendfeuerwehr Roßtal

Bayerische Jugendleistungsspange - 24. Juli 2010

Kategorie: Jugend - Veranstaltungen

Feuerwehranwärter und -anwärterinnen des Landkreises Fürth absolvierten am 24.07.2010 die Bayerische Jugendleistungsspange. Auf Einladung von Kreisbrandrat Dieter M. kamen 39 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren nach Roßtal, um an den verschiedenen theoretischen und praktischen Prüfungen teilzunehmen.

Neben einem theoretischen Test galt es für den Feuerwehrnachwuchs, verschiedene Knoten und Stiche in einer vorgegebenen Zeit vorzuführen: Mastwurf, Brustbund mit Spierenstich und Halbschlag waren gefragt. Das Auswerfen eines Leinenbeutels wie auch das Ausrollen eines Schlauches innerhalb vorgegebenen Linien musste akkurat vorgetragen werden. Eine weitere Station war am Sportplatz zu absolvieren. Auch die richtige Handhabung von Gerätschaften wurde geprüft, die Kübelspritze musste betrieben werden.

Kreisbrandrat Marx freute sich, dass die Jugendleistungsspange von allen Teilnehmern mit überdurchschnittlich guten Leistungen bestanden wurde. Er beglückwünschte die Jugendlichen zu diesem hervorragenden Ergebnis, dankte auch gleichzeitig den Jugendwarten, Ausbildern und seinem Schiedsrichterteam. Stefanie Walther von der Feuerwehr Roßtal bestand als einzigste die Prüfung mit 0 Fehlerpunkten!

Der 2. Bürgermeister des Marktes Roßtal, Anton Engelhard, schloß sich den Glückwünschen des Kreisbrandrates an, er freute sich über soviel engagierten Feuerwehrnachwuchs. KBR Dieter M. bedankte sich abschließend bei der Feuerwehr Roßtal, die zum 18. male die Infrastruktur für die Bayerische Jugendleistungsspange gestellt hatte.

Letzte Aktualisierung am 24.07.2010 11:45 Uhr - Seitenaufrufe: 3458