Jugendfeuerwehr Roßtal

Orientierungslauf durch Roßtal - 18. Juli 2009

Kategorie: Landkreisjugendfeuerwehrzeltlager 2009

Die einzelnen Jugendgruppen erhielten am Samstagnachmittag Instruktionen, wie sie die einzelnen Stationen des Orientierungslaufes finden können. Was sie bei den ingesamt 12 Stationen erwartet, wurde ihnen erst kurz vor jeder neuen Aufgabe mitgeteilt.

So mussten zunächst Aufgaben aus dem Bereich erste Hilfe bei der BRK-Bereitschaft Roßtal gelöst werden. Mithilfe eines Feuerlöschers musste ein Brand auf dem Feuerwehrhof unter Kontrolle gebracht werden. Bei einer Geschicklichkeitsübung kam es auf vor allem auf Schnelligkeit an. Zahlreiche Fragen zur Feuerwehr wie aber auch zum Markt Roßtal mussten die Teilnehmer beantworten. Spannend wurde es dann beim Befüllen von Luftballons mit einer Kübelspritze. Diese Wasserballons mussten dann mit einem Katapult rund 30 Meter abgefeuert und mit Hilfe eines Keschers eingefangen werden. Highlight war sicherlich auch die anstrengende Fahrt mit einer Draisine auf einer Schmalspur-Eisenbahn. Abschluss der Stationen bildete eine Kanufahrt über einen kleinen Weiher.

Letzte Aktualisierung am 27.07.2009 19:10 Uhr - Seitenaufrufe: 3001