CSA Lehrgang - 04. Februar 2006

Kategorie: Lehrgänge

Acht Kameraden haben am Lehrgang "Träger von Chemikalienschutzanzügen" teilgenommen. Der 8-stündige Lehrgang fand in der Atemschutzzentrale in Altenberg statt.

Zu Beginn wurden die Teilnehmer vom Ausbilder Joachim Maigut in den Aufbau und Funktionen der Chemikalienschutzanzüge (CSA) sowie in die wichtigsten Einsatzgrundsätze eingewiesen. Im Anschluss daran folgte eine Eingewöhnungsübung um ein Gefühl für das Arbeiten im CSA zu vermitteln. Dabei wurde auch der Ausfall des Atemschutzgerätes simuliert. Für kurze Zeit mussten die CSA-Träger allein mit der Luft aus dem luftdichten Anzug atmen, denn das sofortige Öffnen des Anzuges wäre im Ernstfall mit einer Kontamination des Geräteträgers verbunden.

Der letzte Teil des Lehrganges bestand aus zwei Einsatzübungen. Die Trupps mussten den Austritt von verschiedenen giftigen Substanzen unter Kontrolle bringen und zwei Personen aus dem Gefahrenbereich bringen. Anschließend wurde die Rettung eines verunfallten CSA-Trägers mit verschiedenen Hilfsmitteln geübt.

In Karte zeigen Symbol für Landkarte

Letzte Aktualisierung am 04.02.2006 17:23 Uhr - Seitenaufrufe: 4981