Der Ort

Wo liegt Roßtal in DeutschlandDer Markt Roßtal liegt etwa 15 km westlich von Nürnberg im Landkreis Fürth im Regierungsbezirk Mittelfranken in Bayern. Der Kernort beherbergt zusammen mit den 16 Außenorten ca. 10000 Einwohner, viele davon Pendler. Das Gemeindegebiet hat eine Fläche von 44km².

Einsätze und Aufgaben

Hof der FF Roßtal mit FahrzeugenDas Einsatzspektrum der Feuerwehr Roßtal ist breit gefächert. Von einfachen Aufgaben wie Keller auspumpen, Ölspuren entfernen oder Sicherheitsdiensten bis zu technischer Hilfe bei Verkehrsunfällen, Bränden, Unwettern oder überörtlichen Katastropheneinsätzen wie beim Hochwasser in Sachsen 2002 ist alles dabei. Bei der jährlichen Einsatzhäufigkeit liegt die FF Roßtal etwa im oberen zweistelligen Bereich. Einer der Einsatzschwerpunkte ist dabei die Bundesstraße 14, auf der sich immer wieder schwere Verkehrsunfälle ereignet haben.

Jugend

Die Jugendarbeit ist für uns eine der wichtigsten Aufgaben überhaupt, denn ein Großteil der Aktiven Feuerwehrleute war früher auch in der Jugendfeuerwehr.

Mannschaft und Verein

Vorschaubild MannschaftNeben den aktiven Feuerwehrdienstleistenden, zu denen auch die Jugendlichen ab 14 Jahren zählen, gibt es in unserer Feuerwehr auch passive und fördernde Mitglieder, die dem Feuerwehrverein angehören. Die fördernden Mitglieder unterstützen den Feuerwehrverein finanziell. Um in den aktiven Dienst eintreten zu können, ist ein Wohnsitz oder eine Arbeitsstelle in Roßtal pflicht. Passive Mitglieder können nur ehemals aktive Kameraden werden, die mindestens 25 Jahre lang im Dienst waren.
Letzte Aktualisierung am 27.06.2015 15:49 Uhr - Seitenaufrufe: 110121