Truppmannlehrgang - 27. Februar 2004

Kategorie: Lehrgänge

Im Truppmannlehrgang Teil 1 werden den Teilnehmern die grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz vermittelt. An diesem Feuerwehrgrundausbildungslehrgang muss jeder Feuerwehrdienstleistende teilnehmen. Die Dauer des Lehrgangs beträgt ca. 70 Stunden mit etwa gleichen Anteilen praktischen und theoretischen Unterrichts. Darin enthalten ist auch ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs.

Etwa alle zwei Jahre findet der Lehrgang bei der Feuerwehr Roßtal statt. Dieses Jahr machen 21 Kameradinnen und Kameraden mit, davon drei aus Cadolzburg und neun aus Roßtal. Aus allen sechs Roßtaler Ortsteilwehren gibt es jeweils mindestens ein Teilnehmer.

Der Lehrgang hat am 26.02 begonnen und endete aufgrund der Osterferien erst am 24.04. Am Ende des Lehrgangs muss jeder Teilnehmer eine theoretische und neuerdings auch vier praktische Prüfungen ablegen. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfungen, einer davon sogar mit der vollen Punktzahl von 92 Punkten.

Seit Februar läuft außerdem bereits der Truppmannlehrgang Teil 2. Dieser Lehrgang wird jedoch erst im Jahr 2005 abgeschlossen sein.

Letzte Aktualisierung am 08.11.2005 14:41 Uhr - Seitenaufrufe: 3541