Jugendfeuerwehr Roßtal

Jugendleistungsspange 2013 - 20. Juli 2013

Kategorie: Jugend - Veranstaltungen

Es ist inzwischen schon gute Tradition, dass die Jugendfeuerwehren des Landkreises Fürth die Bayerische Jugendleistungsspange in Roßtal ablegen.

In diesem Jahr traten 16 Jugendfeuerwehranwärter an, um in den Bereichen Wissen, Feuerwehrtechnik und Sport geprüft zu werden. Zu den Aufgaben gehörten neben einem theoretischen Test u.a. das Kuppeln von Saugleitungen, Anlegen eines Rettungsknotens ("Brustbund"), das Umspritzen eines Eimers mit der Kübelspritze, das Kuppeln mehrerer Schläuche über eine lange Strecke, ferner musste eine Leine zielgenau ausgeworfen werden.

Stellvertretend für Kreisbrandrat und Kreisbrandinspektor gratulierte Kreisbrandmeister Frank Bauer den Teilnehmern - die durchweg eine sehr gute Leistung gezeigt hätten, alle Teilnehmer haben die Jugendleistungsspange bestanden.

Landrat Matthias Dießl schloß sich den Glückwünschen an und wünschte sich, dass die Jugendlichen der Feuerwehr noch lange erhalten blieben. Landrat Dießl überbrachte zudem die besten Grüße von Kreisbrandrat Dieter M., der sich derzeit im Krankenstand befindet.

Die Wichtigkeit des Nachwuchses unterstrich der Roßtaler Bürgermeister Johann V., der sich ebenfalls über die hervorragenden Ergebnisse freute.

Ohne Freiwilligkeit funktioniere das System nicht mehr, daher sei der Nachwuchs im Ehrenamt so wichtig, führte MDL Hans Herold aus.

Stützpunktkommandant Stefan Perzinger gratulierte den Teilnehmern und wünschte weiterhin viel Spaß bei der Feuerwehr.

Die Feuerwehr Roßtal gratuliert allen Teilnehmern zu ihrem Erfolg!

In Karte zeigen Symbol für Landkarte

Letzte Aktualisierung am 20.07.2013 09:36 Uhr - Seitenaufrufe: 1595