THL Fortbildung - 08. Juli 2011

Kategorie: Übungen

Einen Unterricht der speziellen Art gab es für die Führungsriege der Feuerwehren aus Roßtal, Buchschwabach und Großweismannsdorf. Sie ließen sich zum Thema "patientenorientierte technische Rettung bei Pkw Unfällen" fortbilden. Ausbilder war Axel Topp, Wachabteilungsführer bei der Berufsfeuerwehr Nürnberg und einer der deutschen Top-Spezialisten auf diesem Gebiet.

Bei der ersten Unterrichtseinheit gab er den 15 Teilnehmern wertvolle Tipps und Hinweise zu neuen Methoden bei der Patientenrettung und zu neuartigen Antriebstechniken bei Pkw sowie deren Gefahren. Er gab dabei immer einen roten Faden nach dem SEBTEFÜ-Schema vor. Die Rettungskarte, welche jeder Pkw-Besitzer in seinem Fahrzeug haben sollte, war ein weiterer Schwerpunkt.

Richtig spannend wurde es dann in der Praxis, wo die Teilnehmer gemeinsam mit Axel Topp an einem richtigen Pkw übten. Es wurde die komplette Rettung einer verletzten Person aus einem verunfallten Pkw durchgespielt - vom Umgang mit dem Patienten, Unterbauen des Fahrzeugs, "Glas-Management" bis zum Einsatz von Spreizer und Rettungsschere sowie zur Fußraumerweiterung durch Rettungszylinder. Es wurde viel ausprobiert und die ein oder andere "unkonventionelle" Methode angewandt. Auch hier richtete sich alles nach der SEBTEFÜ-Methode. Die Vorgehensweise war dank der lockeren Unterrichtsmethode sehr einprägsam, zudem gab Ausbilder Axel Topp immer wieder kleinere wertvolle Hinweise.

Wir danken Dir, Axel, für die lehrreichen Stunden! Bei der nächsten Übung werden wir auch sicher einmal die Methode "von hinten" anwenden ;-) .

Letzte Aktualisierung am 22.07.2011 07:51 Uhr - Seitenaufrufe: 3077