Jugendfeuerwehr Roßtal

Ausflug zur Flughafenfeuerwehr - 10. Juli 2011

Kategorie: Jugend - Ausflüge

Für die Jugendfeuerwehren aus dem Markt Roßtal ging es am Sonntag zur Feuerwehr am Flughafen Nürnberg. Zunächst mussten die 30 Teilnehmer jedoch die üblichen Sicherheitschecks an einem Airport bestehen. Glücklicherweise konnten hier alle ungehindert passieren.

Zu Beginn erfolgte ein kurzer und interessanter Vortrag über die Flughafenfeuerwehr. Im Anschluss konnte ein ausführlicher Blick in die Einsatzzentrale geworfen werden. Danach folgte der Hauptteil der Besichtigung: Die Einsatzfahrzeuge, allen voran die riesigen Flugfeldlöschfahrzeuge (FLF). Der Flughafen Nürnberg hat hiervon drei Stück, zwei davon mit einer Löschlanze, welche durch die Flugzeughaut gestochen werden kann um so bei einem Brand den Innenraum zu Kühlen.

Der Höhepunkt war die Vorführung eines FLFs mit all seinen Fähigkeiten - Löschlanze und ein riesiger Monitor angebracht an einem Teleskoparm. Bereits die Fahrt des Ungetüms auf das Vorfeld des Flughafens lies bei vielen die Herzen höher Schlagen, denn der 1000PS-Motor war deutlich wahrzunehmen. Als krönender Abschluss durften sich alle bei einem Gruppenbild vor dem Fahrzeug verewigen.

Für die Mädels und Jungs der Feuerwehren Weitersdorf, Buttendorf, Großweismannsdorf, Clarsbach-Raitersaich und Roßtal gab bei der Heimfahrt noch eine Überraschung. Ein Besuch bei einer Eisdiele - bei hochsommerlichen Temperaturen ließen es sich alle schmecken.

Wir danken den Kameraden von der Flughafenfeuerwehr Nürnberg für die tolle Führung!

In Karte zeigen Symbol für Landkarte

Letzte Aktualisierung am 11.07.2011 17:57 Uhr - Seitenaufrufe: 2553