Besichtigung des Umspannwerks in Raitersaich - 05. Mai 2010

Kategorie: Übungen

Das Umspannwerk Raitersaich gehört zu den Größten in Deutschland und ist damit ein essentieller Bestandteil des europäischen Verbundnetzes. Grund genug also für den Betreiber transpower stromübertragungs gmbh, den Kameraden der FF Roßtal und der FF Clarsbach-Raitersaich die Anlage näher zu bringen. Nach einer kurzen theoretischen Unterweisung im Feuerwehrgerätehaus ging es auf das Gelände. Dort wurden unter anderem die drei Transformatoren, die Löschwasserversorgung und der Notstromgenerator besichtigt. Sogar das Öffnen und Schließen eines Freilufttrennschalters wurde vorgeführt.

Im Ernstfall, also z. B. dem Brand eines der drei riesigen und mit Öl gefüllten Transformatoren, wissen die Kameraden nun was zu tun ist - oder besser: was nicht zu tun ist. Denn Löschversuche unter den 380-Kilovolt-Hochspannungsleitungen können lebensgefährlich sein. Wir danken den drei Herren von transpowerfür die aufschlussreiche und eindrucksvolle Führung.
Video eines Schaltvorgangs an einem Freilufttrennschalter
Aufrufe: 3530 - Hochgeladen: 05.05.10 - Dauer: 00:19 - Herunterladen - i - mehr