Jahreshauptversammlung 2007 - 01. Dezember 2007

Kategorie: Jahreshauptversammlungen

Wie jedes Jahr fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Roßtal im Vereinslokal Gasthaus Weißes Lamm am Marktplatz statt. Zu den aktiven, passiven und fördernden Vereinsmitgliedern gesellten sich auch Kreisbrandmeister Erwin Kress und Roßtals Bürgermeister Maximilian Gaul. Pünktlich nach dem monatlichen Probealarm um 20:00 konnte der Vorsitzende Norbert S. die Versammlung mit dem seinem Bericht eröffnen. Es folgten die Berichte des Schriftführers Frank Stegmann und des Kassiers Patrick B.. Beide wurden im letzten Jahr neu gewählt.

Kommandant Reiner W. blickte auf die geleistete Arbeit bei Einsätzen und Übungen zurück. Insgesamt kam die aktive Mannschaft auf 3058 Übungsstunden und 1127 Stunden Arbeitsdienst. Die Mannstunden für alle 86 Einsätze summierten sich auf 2438. Dabei sind die Schäden durch Orkan Kyrill, der Brand des Kindergartens Sonnenblume und der Einsatz beim Hochwasser im 40 Kilometer entfernten Baiersdorf besonders hervorzuheben.

Zu den Einsatzzahlen wurden vom Technischen Leiter des First Responders, Martin Ungerer, noch 301 hinzuaddiert. Die Bereitschaftszeit belief sich dabei auf über 12500 Stunden. Genaueres wird dazu in der Mitgliederversammlung des Fördervereins First Responder Roßtal im kommenden Jahr bekannt gegeben. Die aktuellen Einsatzzahlen gibt es in unserer Einsatzstatistik.

Für die Jugendgruppe war es dieses mal ein besondere Jahreshauptversammlung, denn den Jugendlichen wurde nämlich das Abzeichen für die Jugendflamme der Stufe III von KBM Kress übergeben (siehe Bild). Der Kreisbrandmeister Erwin Kress berichtete außerdem über die Neuerungen im Landkreis. Bürgermeister Maximilian Gaul bedankte sich für die geleistete Arbeit.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft erhielten Robert Winkler für 60 Jahre, Joachim Kuchlbauer sen. für 50 Jahre, Georg Helmreich und Rudolf Döllinger für 40 Jahre sowie Peter Röhn für 30 Jahre. Aus der aktiven Wehr wurden Frank Bauer, Markus Z. und Holger Wegner für 10 Jahre sowie Norbert Tresch und Jürgen Gottwald für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Aufgrund des Übertritts von der Jugendgruppe in den aktiven Dienst wurde Rebecca E. zur Feuerwehrfrau und Daniel G. und Jörg Kuchlbauer zu Feuerwehrmännern befördert.

In Karte zeigen Symbol für Landkarte

Letzte Aktualisierung am 02.12.2007 19:46 Uhr - Seitenaufrufe: 3589