Tag der offenen Tür 2005 - 18. September 2005

Kategorie: Öffentliche Veranstaltungen

Dank des guten Wetters und der gleichzeitig stattfindenden Bundestagswahl gab es zum Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Roßtal und des Roten Kreuzes Roßtal einen Besucherandrang wie selten zuvor.

Besonders für die Kleinen war viel Geboten. Während sich deren Eltern mit Bratwürsten sowie Kaffee & Kuchen stärkten, konnten sie sich in der Hüpfburg austoben oder bei einem Löschfahrzeug mitfahren. Bei den Feuerlöschübungen mit dem Feuerlöscher traute sich gar überhaupt kein Erwachsener die Flammen zu ersticken, sondern ließen auch hier den Kindern den Vortritt.

Natürlich durfte auch der alljährliche Fettbrand und die Gasflaschenexplosion nicht fehlen. Die Jugendfeuerwehr Roßtal demonstrierte ihr Können bei einer Übung, bei der ein brennender Pkw mit Schaum gelöscht werden musste. Anschließend wurde bei einer gemeinsamen Übung mit Feuerwehr, BRK und First Responder das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person demonstriert.

Zum ersten mal konnten sich die Besucher ein Bild vom neu gegründeten First Responder machen. Das Bayerische Rote Kreuz Roßtal stellte ihren Krankentransportwagen sowie einen Rettungswagen der Bereitschaft Langenzenn vor. Zusammen mit dem Blutspendedienst wurden Blutzucker und Blutgruppenbestimmungen durchgeführt. Das Jugendrotkreuz Roßtal stellte seine Aktivitäten vor und warb um neue Mitglieder.

Schließlich gab es noch durchgehend eine Diashow der Aktivitäten und Einsätze der Feuerwehr. Alles in allem ein gelungener Tag mit einem umfangreichen Programm für Jung und Alt. Wir hoffen Sie auch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu können.

Letzte Aktualisierung am 08.11.2005 14:41 Uhr - Seitenaufrufe: 3129