Zirndorfer Frühlingsmarkt

Am 24. März 2024 war die freiwillige Feuerwehr Zirndorf Teil des Zirndorfer Frühlingsmarktes. Um 13 Uhr konnte durch den ersten Bürgermeister Thomas Zwingel die neue Drehleiter offiziell übergeben werden.

Ab 14:30 Uhr gab es durch einen Teil der aktiven Mannschaft eine Show-Übung „Drehleiterrettung“ unter Mitwirken der Bereitschaft des BRK Zirndorf. Diese stellte einen Rettungswagen samt Mime für die Übung.

Um 16:00 Uhr trotze unsere Feuerwehr-Jugend dem regnerischen Wetter und führte die zweite Show-Übung „Brandbekämpfung im Innenangriff“ durch. Hierbei zeigten die Jugendlichen wie Trupps im Innenangriff bei einer brennenden Wohnung mit einer vermissten Person vorgehen.

Wir danken allen Mitgliedern für die Unterstützung, sowie den Besucherinnen und Besuchern des Frühlingsmarktes. Auch das BRK Zirndorf sowie unsere Jugendgruppe verdienen besonderen Dank für die Mitwirkung bei den Show-Übungen. Danke an Marco Bauernfeind für einen Teil der Bilder.

Brand in einer Scheune

Mit der Einsatzmeldung „Brand landwirtschaftliches Anwesen“ wurden am Donnerstagnachmittag etliche Feuerwehren aus dem Landkreis Fürth in die Burgfarrnbacher Straße in Zirndorf alarmiert. Noch auf Anfahrt wurde durch den Zugführer aus Zirndorf eine leichte Rauchentwicklung aus einer leerstehenden Scheune an die anfahrenden Kräfte gemeldet.

Bei der ersten Erkundung vor Ort konnte der Rauch auf einen angezündeten Müllhaufen im Inneren des Gebäudes zurückgeführt werden. Mit einem Trupp unter Atemschutz wurde die Brandstelle mittels einem C-Rohr abgelöscht und über die Wärmebildkamera kontrolliert.

Nach ca. 45 min konnte die Einsatzstelle verlassen werden und die eingesetzten Einheiten rüsteten die Fahrzeuge wieder auf.

Danke für die Bilder an David Oßwald!

Pilzsammler verunglückt

Am vergangenen Samstagnachmittag ging es für die Feuerwehr Zirndorf, nach einer ruhigen Woche, wieder zum Einsatz. In Anwanden forderte der Rettungsdienst die Feuerwehr zur Tragehilfe nach. Nahe dem Wolfgangshof war ein Pilzsammler bei seiner Suche im Unterholz verunglückt.
Zum schonenden Transport des Patienten wurden Gestrüpp und kleine Bäumchen am Weg entfernt, um den Weg zum Rettungswagen frei zu machen. Kurze Zeit später wurde der Verunglückte von den angerückten Einsatzkräften in der Schleifkorbtrage aus dem Wald verbracht und durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus abtransportiert.