Freiwillige Feuerwehr Roßtal

Titelbild links Titelbild mitte Titelbild rechts

Einsatzbericht Technische Hilfeleistung: Schwerer Verkehrsunfall - 05.04.2012

Frontalzusammenstoß - Eine Person kam ums Leben 

zurück zur Einsatz-Übersicht
Einsatzdetails
Lfd. Nr. Jahr« 138 » Lfd. Nr. "THL"« 12 »
DatumDo, 05.04.2012 um 13:29 Uhr Einsatzdauer4 Stunden, 30 Minuten
Einsatzart Technische Hilfeleistung: Verkehrsunfall
EinsatzortBuchschwabach: B 14 Diesen Einsatz auf der Landkarte anzeigen
Alarmierung überSirene, Pager (837)
AlarmstufeTechnische Hilfeleistung: P eingeklemmt i-Symbol
EinsatzmeldungFrontalzusammenstoß, Verkehrsunfall Person eingeklemmt
Eingesetzte Geräte
Einsatzkräfte und Fahrzeuge
FF Roßtal     Anzahl Fahrzeuge 6  Anzahl an Einsatzkräften 26  Alarmierung um 13:28 
KdoW - 10/1     
MZF - 11/1     
LF 16/12 - 40/1     
LF 16/16 - 41/1     
RW - 61/1     
First Responder - 79/1     
Kreisbrandmeister Frank Bauer
Einsatzleiter: Joachim Kuchlbauer
FF Buchschwabach     Anzahl Fahrzeuge 1    Alarmierung um 13:29 
LF 8/6 - 42/1     
BRK Fürth     Anzahl Fahrzeuge 1     
ELW - RK Fürth 7     
Einsatzleiter Rettungsdienst
BRK Neuendettelsau     Anzahl Fahrzeuge 1     
RTW - 71/1     
BRK Zirndorf     Anzahl Fahrzeuge 2     
RTW - 71/7     
NEF - 76/2     
Notarzt
Polizei     Anzahl Fahrzeuge 5     
5 Streifenwagen     
Abschleppunternehmen          
Kreisbrandinspektion     Anzahl Fahrzeuge 2  Anzahl an Einsatzkräften 1   
KdoW - FÜ-Land 1     
PKW - FÜ-Land 2/3     
Kreisbrandrat Dieter Marx
Verknüpfte Einsätze
05.04.2012 13:29 - Schwerer Verkehrsunfall Pfeil für Einsatzbericht ausgewählt
Einsatzbericht

Polizeibericht

Nach Frontalzusammenstoß getötet
Ein 19-jähriger Pkw-Fahrer ist am 05.04.2012, kurz vor 13:30 Uhr, nach einem Frontalzusammenstoß auf der B 14 im Landkreis Fürth tödlich verletzt worden.

Der 19-Jährige, der aus dem Raum Schwäbisch Hall/Baden-Württemberg stammt, befuhr zur Unfallzeit mit einem Pkw Renault Twingo die Bundesstraße 14 von Stein kommend in Richtung Heilsbronn. Etwa 2 Kilometer nach dem Ortsausgang von Buchschwabach geriet er mit seinem Fahrzeug aus bisher noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal mit einem VW Golf zusammen, der in Richtung Nürnberg unterwegs war und von einem 52-jährigen Nürnberger gesteuert worden war.

Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren Neuendettelsau und Oberasbach, die privat auf der B 14 unterwegs waren, leisteten den Unfallbeteiligten sofort Erste Hilfe. Der 19-Jährige erlag jedoch noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der Golf-Fahrer wurde leichter verletzt und vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert.

Der Fahrer eines Renault Kangoo, der hinter dem VW Golf fuhr, konnte mit seinem Fahrzeug gerade noch ausweichen und kam abseits der Straße zum Stehen.

Die Unfallstelle ist für den Fahrzeugverkehr zur Zeit komplett gesperrt (Stand: 15:00 Uhr). Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren Buchschwabach und Roßtal leiteten den Verkehr ab. Er wird in Buchschwabach über Raitersaich und in Müncherlbach über Rohr abgeleitet.

An beiden Fahrzeugen entstanden Totalschäden. Die Aufnahme des Verkehrsunfalls wird von der Verkehrspolizeiinspektion Fürth durchgeführt.

PP Mittelfranken
Bilder
zurück zur Einsatz-Übersicht
Letzte Aktualisierung am 05.04.2012 18:38 Uhr - Seitenaufrufe: 11409