Knochenmark Typisierungsaktion

Weitere Informationen

Aktionen                Unterstützer                Aufruf                Weitere Infos

Fragen und Antworten zur Typisierung

Wir können hier nur die wichtigsten Fragen beantworten. Für weitergehende Informationen informieren sie sich direkt bei der DKMS oder sprechen Sie uns direkt an!
  • Wie läuft die Typisierung ab?
    Ihnen werden 5ml Blut abgenommen und Sie müssen einen Fragebogen ausfüllen. Die ganze Prozedur dauert nicht mal eine halbe Stunde.
  • Welche körperlichen Voraussetzungen müssen gegeben sein?
    Alter: 18 bis 55 Jahre, keine chronischen Krankheiten.
    Es gibt weitere Ausnahmen.
  • Wie viel kostet die Typisierung?
    Sie müssen für die Typisierung nichts zahlen! Der DKMS kostet eine Typisierung jedoch 50€, weshalb wir uns über Geldspenden sehr freuen würden.
  • Ist die Typisierung an Feuerwehrkamerad Jürgen Wiesinger gebunden?
    Nein, durch die Typisierung werden Sie in die Knochenmarkspenderdatei aufgenommen, welche Patienten weltweit zur Verfügung steht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet unsere Typisierungsaktion einen passenden Spender für Jürgen hervorbringt ist sehr gering. Dennoch wollen wir nichts unversucht lassen - genauso würden wir auch bei einem Feuerwehreinsatz handeln, wenn es um Menschenleben geht.
Die Typisierung findet statt am
Sonntag, 21.11.2010 zwischen 10:30 und 16:30 Uhr
Feuerwehrhaus Roßtal  -  Martin-Luther-Straße 1  -  90574 Roßtal
Verpflegung: Getränke, Bratwürste sowie Kaffee und Kuchen

Rahmenprogramm und Autogrammstunden

Um es Ihnen während der Typisierung so angenehm wie möglich zu machen, wird es währenddessen verschiedene Aktionen geben:
  • 11:00 - 12:00 Uhr: Autogrammstunde von Sylke Otto
  • 13:00 - 15:00 Uhr: Die Fußballer des 1. FCN Dieter Nüssing, Dieter Frey, Christian Eigler und Mannschaftskapitän Andi Wolf in Roßtal: Zeitungsbericht
  • 15:00 Uhr: Für die Kleinen: Besuch des Roßtaler Pulzermärtels. Er hat Playmobilfiguren zu verschenken.

Anfahrt / Parken

Es ist nicht möglich im Hof der Feuerwehr Roßtal zu parken! Auch in der Martin-Luther-Straße selbst sind kaum Parkmöglichkeiten vorhanden. Nutzen Sie bitte folgende Alternativen:
  • Parkplätze am Auzancesplatz und in der Wegbrückenstraße
  • Parkplätze der Hauptschule in der Wilhelm-Löhe-Straße und in der Hochstraße (ca. 5 Minuten zu Fuß)
Anfahrt mit dem Zug: Bahnlinie R7, Haltepunkt Wegbrücke, ca. 5min Fußweg

LinksKontakt

Bericht eines Spenders

Folgende E-Mail hat uns Ende Oktober erreicht:

Hallo Ihr Feuerwehrkameraden,

am Freitag war ich in Buchschwabach und habe den Flyer von eurer Typisierungsaktion gesehen ich finde die Idee großartig. Im Jahr 2008 habe ich mich bei einen Spendenaufruf in Schwabach typisieren lassen und wurde in die DKMS-Datei aufgenommen. Am 10.05.2010 kam dann ein Schreiben von der DKMS in dem ich um eine Bestätigungstypisierung gebeten wurde. Da sich herausstellte das ich der passende Stammzellenspender bin, habe ich am 29.07.2010 in Dresden Stammzellen für eine 57jährige Frau aus Frankreich gespendet. Das ganze war für mich und auch meine ganze Familie ein sehr spannendes und auch prägendes Erlebnis. Die Möglichkeit einen Menschen die Chance auf ein zweites Leben zu geben. Ich wünsche eueren Kameraden viel Glück und Kraft im Kampf gegen die Leukämie. Für euere Aktion wünsche ich euch viele Spendewillige die sich typisieren lassen und hoffentlich findet sich der passende Spender wenn es nötig wird.

Mit kameradschaftlichen Gruß
B.