Großübung: "Bus von Brücke gestürzt" - 08. Mai 2003

Kategorie: Übungen

Ausgehend von der Freiwilligen Feuerwehr Stein wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Reisebus inszeniert. Der von der letzten Großübung benutzte Bus wurde dabei ein zweites mal verwendet. Nur wenige Personen wurden vorher von der Übung in Kenntnis gesetzt, so dass die meisten Helfer von einem realen Unfall ausgingen.

Gegen 19:30 Uhr: Ein mit 20 Personen besetzter Reisebus kommt von der B14 in Höhe Gutzberg ab, stürzt von einer Brücke und prallt mit einem Traktor zusammen. Beide Fahrzeuge bleiben auf der Seite liegen. Von der Leitstelle in Nürnberg wird die Feuerwehr Stein alarmiert. Als diese am Unfallort eintrifft, werden die Freiwilligen Feuerwehren aus Oberasbach, Zirndorf, Roßtal, Gutzberg, Weihersbuch und Sichersdorf sowie die Schnelleinsatzgruppen (SEG) aus Stein, Zirndorf und Oberasbach und der Notfallseelsorger nachalarmiert. Jeder Feuerwehr wird eine Aufgabe zugeteilt. Die FF Roßtal übernimmt den hinteren Teil des Busses, wo noch mehrere Personen eingeklemmt sind. Mit Spreizer und Schere mussten dort alle Sitze entfernt werden um die verletzten Personen zu befreien.
Insgesamt gab es sieben Schwer- und sechs Leichtverletzte. Über 100 Helfer von Rettungsdienst und Feuerwehr waren an der Übung beteiligt. Alle Beteiligten waren mit dem Ablauf der Übung sehr zufrieden.

In Karte zeigen Symbol für Landkarte

Letzte Aktualisierung am 08.11.2005 14:41 Uhr - Seitenaufrufe: 4520