Jugendleistungsspange 2016 - 16. Juli 2016

Kategorie: Abzeichen

Es ist inzwischen schon gute Tradition, dass die Jugendfeuerwehren des Landkreises Fürth die Bayerische Jugendleistungsspange in Roßtal ablegen.

In diesem Jahr traten 14 Feuerwehranwärter/inn/en aus den Feuerwehren
  • Großhabersdorf
  • Cadolzburg
  • Altenberg
  • Raindorf
an, um in den Bereichen Wissen, Feuerwehrtechnik und Sport geprüft zu werden. Zu den Aufgaben gehörten neben einem theoretischen Test unter anderem das Kuppeln von Saugleitungen, der korrekte und schnelle Umgang mit Feuerwehrknoten, die Handhabung einer Kübelspritze, das Kuppeln mehrerer Schläuche über eine lange Strecke sowie das zielgenaue Auswerfen einer Feuerwehrleine.

Kreisbrandrat Marx freute es, dass alle Jugendlichen bestanden hatten - wozu er herzlich gratulierte. Die Ergebnisse seien durchwegs sehr gut gewesen. Auch freute es den Kreisbrandrat, dass zahlreiche Mädchen die Jugendleistungsspange erfolgreich ablegten.

Landrat Matthias Dießl gratulierte ebenfalls den Feuerwehranwärtern - und dankte für das ehrenamtliche Engagement. Für den Landkreis sei das System der Freiwilligen Feuerwehren sehr wichtig - daher ist der Feuerwehrnachwuchs sehr wichtig. Dießl sprach abschließend den Ausbildern seinen Dank aus.

Die zweite Bürgermeisterin des Marktes Roßtals, Renate Krach, betonte noch einmal wie wertvoll die Jugendarbeit der Feuerwehren sei und beglückwünschte alle Teilnehmer zur bestanden Prüfung.

Letzte Aktualisierung am 16.07.2016 10:50 Uhr - Seitenaufrufe: 1427