Jahreshauptversammlung 2015 - 05. Dezember 2015

Kategorie: Jahreshauptversammlungen

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Roßtal findet stets am ersten Samstag im Dezember statt, folglich begrüßte der Vorsitzende Matthias Goßler die Mitglieder und Gäste im Vereinslokal Weißes Lamm am 05.12.2015 zur Hauptversammlung.

Besonders freute es Goßler,
  • den ersten Bürgermeister des Marktes Roßtal, Johann V.
  • den stellvertretenden Landrat Franz Forman
  • den Kreisbrandinspektor Frank Bauer
  • den Marktrat und Vereinswirt Hans-Günther Fischhaber
  • die anwesenden Ehrenmitglieder
als Ehrengäste begrüßen zu dürfen.

Matthias Goßler konnte auf ein Jahr 2015 mit zahlreichen Vereinsveranstaltungen zurückblicken.

Für langjährige Vereinszugehörigkeit von 25, 30, 40, 50 und 60 Jahren dankte der Vorsitzende und ehrte die Unterstützer der Feuerwehr Roßtal mit Ehrenurkunde und Anstecknadel.

Schatzmeisterin Rebecca E. berichtete von positiven Zahlen, die Kassenprüfer Kai Iversen und Katrin Walther empfahlen aufgrund der ordnungsgemäßen Kassenführung die Entlastung der Vorstandschaft, welche die Versammlung einstimmig gewährte. Ehrenberg legte leider das Amt der Schatzmeisterin nieder - Vorsitzender Matthias Goßler dankte Rebecca E. für die stets zuverlässig und kompetent geleistete Arbeit für den Verein.

Für die sehr wichtige Jugendarbeit sind Steffen Freitag und sein Stellvertreter Nico Ohr zuständig - von intensiver und umfangreicher Jugendarbeit konnte Nico Ohr der Versammlung berichten.

Aufgrund der vakanten Stelle der Schatzmeisterin mussten Neuwahlen durchgeführt werden. Das Plenum wählte jeweils einstimmigAls neue Kassenprüfer wurden Bastian K. und Herbert Malz gewählt.

Kommandant Stefan Perzinger blickte - im Gegensatz zu den letzten Jahren - auf ein sehr ereignisreiches Jahr zurück. Mehrere herausfordernde Einsätze mussten bewältigt werden, in Summe mussten in 2015 erstmals mehr als 100 Einsätze pro Jahr abgearbeitet werden. Würde man die über 6.000 geleisteten Arbeitsstunden mit dem Mindestlohn von 8,50 Euro multiplizieren, würde man bei einem Gegenwert von ca. 52.000 Euro liegen - eine Zahl, die zum Nachdenken anregen solle. Sehr positiv verlaufe die Zusammenarbeit mit der Gemeinde - aus der ein hauptamtlicher Gerätewart resultierte, auch konnte ein Gerätewagen Logistik 1 in Dienst gestellt werden. Ein neues Hausmeisterpaar habe seine Arbeit aufgenommen, dafür dankte der Kommandant Christine Augustin und Stefan Oppelt.

Eine staatliche Ehrung wurde im Namen des Innenministers vom stellvertretenden Landrat Franz X. Forman vollzogen:Für langjährigen aktiven Dienst wurden vom Kommandanten ausgezeichnetKreisbrandinspektor Frank Bauer ging in seiner Rede auf aktuelle Themen wie ABC-Konzept, Atemschutzkontingent, Digitalfunk, einer Personalie der Frauenbeauftragten Stefanie Rietzke sowie Modulare Truppausbildung ein.

Erster Bürgermeister Johann V. dankte der Feuerwehr für die wertvolle Arbeit - immer mehr Aufgaben (wie zahlreiche Ölspuren) müssten durch das Ehrenamt gestemmt werden, die Anspruchshaltung in der Bevölkerung wachse.

Stefan Perzinger und Matthias Goßler dankten allen Unterstützern und Gönnern der Feuerwehr Roßtal - insbesondere für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde auf allen Ebenen.

Die Feuerwehr Roßtal wünscht eine ruhige Adventszeit sowie einen guten Start in ein sicheres Jahr 2016.

In Karte zeigen Symbol für Landkarte

Letzte Aktualisierung am 06.12.2015 10:05 Uhr - Seitenaufrufe: 3567