Jugendfeuerwehr Roßtal

Besuch bei der Flughafenfeuerwehr München - 03. August 2014

Kategorie: Jugend - Ausflüge

Am 3. August starteten die Feuerwehranwärter/inn/en des Marktes Roßtal zu einem Besuch der Flughafenfeuerwehr München. Im Vorfeld mussten natürlich zahlreiche Sicherheitsauflagen erfüllt werden, nicht jeder kann einfach so den Sicherheitsbereich eines Flughafens betreten.

Die moderne Feuerwache der Flughafenfeuerwehr bietet neben imposanten Flugfeldlöschfahrzeugen, einer Brandübungsanlage speziell für den Flughafenbetrieb auch eine eigene Einsatzzentrale.

Mit Spannung verfolgten die Jugendlichen und Betreuer die Führung durch Bereiche der Feuerwehr. Zahlreiche interessante Details wurden hierbei vermittelt - beispielsweise befindet sich am Heck der Fahrzeuge ein Knopf, bei dessen Betätigung schon der auf Betriebstemperatur gehaltene Motor startet - damit die sehr engen Zeitkorridore eingehalten werden.

Neben der obligatorischen Verpflegung auf der Rückfahrt nahmen die Jugendlichen Eindrücke einer "größeren" Feuerwehrwelt mit.

Letzte Aktualisierung am 04.10.2014 10:29 Uhr - Seitenaufrufe: 2304