Maschinistenlehrgang - 02. November 2013

Kategorie: Lehrgänge

Am Stützpunkt Roßtal wurde ein landkreisweiter Maschinisten-Lehrgang von 14 Feuerwehrdienstleistenden durchlaufen.

Lehrgangsleiter KBM Armin Betz unterrichtete zunächst die theoretischen Zusammenhänge - angefangen von Verbrennungsmotoren bis zur Funktionsweise verschiedener Pumpen-Systeme.

In den praktischen Teilen mussten die Lehrgangsteilnehmer aus offenen Gewässern ansaugen, Wasser vom Hydranten fortleiten, motorbetriebene Geräte bedienen uvm.

Sehr aufwändig ist das Fördern von Wasser über eine lange Schlauchstrecke - hier sind Höhenverhältnisse zu berücksichtigen, Verstärkerpumpen einzubauen, Mindestdrücke zu beachten - aber auch dies schafften die Teilnehmer allesamt mit Bravour.

Kreisbrandmeister Armin Betz und Kreisbrandmeister Frank Bauer nahmen die schriftliche Prüfung ab - und gratulierten allen Teilnehmern zu ihrem Erfolg.

Die Feuerwehr Roßtal schließt sich dem Reigen der Gratulanten an - und dankt sowohl Ausbildern als auch den Teilnehmern für deren Engagement.

In Karte zeigen Symbol für Landkarte

Letzte Aktualisierung am 02.11.2013 12:09 Uhr - Seitenaufrufe: 2488