Jahreshauptversammlung und Rückblick 2008 - 31. Dezember 2008

Kategorie: Jahreshauptversammlungen

Die Freiwillige Feuerwehr Roßtal blickt auf ein Jahr zahlreicher Einsätze zurück. In den Monaten Januar bis April hielten etliche Brände die Wehrmänner auf Trab, darunter auch ein Wohnhausbrand sowie mehrere Zimmerbrände - leider teils mit verletzten Personen. Auch bei zwei schweren Verkehrsunfällen wurden Personen verletzt. Erneut zeigte sich, dass die Naturgewalten inzwischen regelmäßig zuschlagen: Orkan Emma forderte mit nennenswerten Schäden seinen Tribut. Bemerkenswert erfreulich verlief die großangelegte Vermisstensuche nach einer betagten Dame, welche nach über 24 Stunden hilflosem Umherirren im Freien bei Frosttemperaturen lebend aufgefunden wurde.

Insgesamt waren 76 Feuerwehreinsätze zu bewältigen. Auch die 397 First Responder Einsätze boten jedesmal individuelle Herausforderungen. Aufgrund des neuen HvO Großhabersdorf und eines zukünftigen Rettungswagenstandortes in der Gegend wird diese hohe Einsatzanzahl für die Responder voraussichtlich so bald nicht mehr erreicht werden. Zusammengenommen wurden die Kameraden also zu noch nie dagewesenen 473 Einsätzen gerufen - so viele wie heuer bei kaum einer anderen Feuerwehr im Landkreis Fürth.
Besondere Ereignisse
Der Tag der offenen Tür wurde in 2008 erstmalig nach einem neuen Konzept veranstaltet: Die Besucher waren herzlich zum "Mitmachen" eingeladen und durften so selber zum Beispiel an einem verunfallten PKW Hand anlegen. Das Highlight des Jahres war sicherlich die Übergabe des neuen Rüstwagens. Er ersetzt den alten Rüstwagen, der an einen Sammler aus der Hamburger Gegend verkauft wurde.

Jahreshauptversammlung am 6.12.2008 im Gasthaus Fischhaber

Vorstand Norbert Steiner konnte in seinem Bericht auf ein Jahr mit etlichen ausschließlich gelungenen Veranstaltungen zurückblicken. Kommandant Reiner W. ließ das Jahr aus Sicht der aktiven Wehr Revue passieren. Er betonte die über 6.000 Stunden Dienst am Nächsten, welche die Kameraden im Laufe des Jahres erbrachten. Zahlreiche Übungen, Abzeichen und Lehrgänge (u.a. Atemschutzgeräteträger, Truppmann, Motorsägenlehrgang) wurden absolviert. Kreisbrandrat Dieter Marx attestierte der Roßtaler Wehr daher einen sehr guten Ausbildungsstand.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden folgende Ehrungen vorgenommen:
Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst:Für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst:Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst:Für langjährige Vereinsmitgliedschaft:
  • Alfred Suck (30 Jahre), Lothar Krause (50 Jahre), Martin Gegner (60 Jahre)
Es gratulierten unter anderem Landrat Matthias Dießl und Bürgermeister Johann Völkl.

Ausblick auf 2009

• Anfang Februar werden für die Ämter des ersten und zweiten Kommandanten Neuwahlen durchgeführt werden.
  • Das Jugendfeuerwehrzeltlager wird gleichzeitig mit der Jugendleistungsspange von der Feuerwehr Roßtal veranstaltet. Für dieses Ereignis mit über 200 Teilnehmern aus dem ganzen Landkreis wird ein enormer logistischer Aufwand vonnöten sein.

Danksagung

Wir bedanken uns bei Allen die uns im vergangenen Jahr unterstützt haben und freuen uns im kommenden Jahr wieder auf die gute Zusammenarbeit mit den Kollegen und Kameraden der Ortsteil- und Landkreisfeuerwehren, Kreisbrandinspektion, Leitstelle, Rettungsdienst, Polizei und allen anderen Helfern.

In Karte zeigen Symbol für Landkarte

Letzte Aktualisierung am 01.01.2009 00:37 Uhr - Seitenaufrufe: 4229