First Responder Roßtal

Jubiläumseinsatz der First Responder Roßtal - 14. November 2005

Kategorie: Berichte

„Hier spricht die Leitstelle – Einsatz für den First Responder Roßtal“ . So tönte es bereits zum 100. mal aus dem Lautsprecher der Funkmeldeempfänger der Respondergruppe, die sich aus Mitgliedern der Feuerwehr Roßtal und der BRK-Bereitschaft Roßtal zusammensetzen. Seit der Indienststellung der Respondergruppe am 29.07.2005 sind nunmehr gerade einmal 109 Tage vergangen. Das ergibt pro Tag ca. 0,92 Einsätze. Für eine rein freiwillige und ehrenamtliche Truppe ein ganz enormes Einsatzpensum.

Und obwohl die Roßtaler First Responder Gruppe eigentlich nur für das Gemeindegebiet Roßtal vorgesehen ist, fährt der „Florian Roßtal 79/1“ des öfteren auch über die Marktgrenzen hinaus. So wurden die Helfer zum Beispiel zu einem Verkehrsunfall am 20.09. auf der Ortsverbindungsstraße Hornsegen – Großhabersdorf gerufen, bei dem die Fahrerin mit ihrem Kind im brennenden PKW eingeschlossen war. Den Regelfall stellen solche Einsätze natürlich nicht dar. Der Großteil der Einsätze entfällt auf internistische Notfälle.

Einhundert Einsätze – da lohnt natürlich auch ein Blick zurück. Und daher gilt es Danke zu sagen, an alle, die den First Responder Roßtal nach Kräften unterstützt haben und es immer noch tun. Ganz besonders möchten wir uns aber bei dem Personal der Rettungsleitstelle Nürnberg sowie den Einsatzkräften des Fürther BRK´s und des Malteser Hilfsdienstes Nürnberg für die gute Zusammenarbeit und deren Unterstützung bedanken.

Letzte Aktualisierung am 17.11.2005 12:48 Uhr - Seitenaufrufe: 2757