Freiwillige Feuerwehr Roßtal

Titelbild links Titelbild mitte Titelbild rechts

Berichte & Bilder

Anzeigen:  

Übungen

Vorschaubild des Berichts
Die neun Feuerwehren des Marktes Roßtal trainieren und optimieren ihre Zusammenarbeit in einer jährlich stattfindenden Großübung. Bei diesen Übungen werden Schadenslagen an besonders gefährdeten Objekten angenommen, so wird zum Beispiel bei Anwesen mit hoher Brandlast und nicht optima...
08. Jul 2011
 
Vorschaubild des Berichts
Einen Unterricht der speziellen Art gab es für die Führungsriege der Feuerwehren aus Roßtal, Buchschwabach und Großweismannsdorf. Sie ließen sich zum Thema "patientenorientierte technische Rettung bei Pkw Unfällen" fortbilden. Ausbilder war Axel Topp, Wachabteilungsführer bei der Beru...
Vorschaubild des Berichts
Die Feuerwehr muss für den Ernstfall gerüstet sein. Nun gibt es für zahlreiche Einsatzsituationen festgelegte Standardvorgehen, nach denen möglichst rasch und effizient das Einsatzziel erreicht werden kann. Nur gibt es ein Problem: JEDER Einsatz ist anders!

Lehrgänge

29. Okt 2011
 
Vorschaubild des Berichts
Fünfzehn Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus dem Landkreis Fürth nahmen vom 5. - 29. Oktober an einem Maschinistenlehrgang teil. Der Ausbildungsort war dieses mal Roßtal. Unter den Auszubildenden befanden sich auch fünf Roßtaler.
24. Sep 2011
 
Vorschaubild des Berichts
Passanten staunten nicht schlecht, als am Samstag den 17. und 24. September mehrere Michelinmännchen auf dem Spielplatz in der Hochstraße Leibesübungen vollführten. Der Grund: Acht Kameraden der FF Roßtal wurden darin ausgebildet, einen Chemikalienschutzanzug (CSA) zu tragen.
Vorschaubild des Berichts
Nicht nur für Großfahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst sind besondere Führerscheine notwendig - auch kleinere Fahrzeuge mit einer Gesamtmasse ab 3,5 Tonnen dürfen - seitdem es den alten 3er-Führerschein nicht mehr gibt - nur mit einer höheren Führerscheinklasse bewegt werden.
Vorschaubild des Berichts
Die Grundausbildung gliedert sich bei den Freiwilligen Feuerwehren in Bayern in einen recht kompakten Lehrgang Truppmann Teil 1 sowie eine über zwei Jahre erstreckenden Lehrgang Truppmann Teil 2.
Vorschaubild des Berichts
Das Schlafzimmer steht in Flammen, ein Kind schreit. In der Küche brennt der Herd und in der Garage das Fahrzeug. Im Keller des Hauses entstehen bei Temperaturen bis zu 650°C im Minutentakt Flashover. Alles das geschieht nahezu wöchentlich im Brandhaus der staatlichen Feuerwehrschule ...
Letzte Aktualisierung am 29.10.2011 14:13 Uhr - Seitenaufrufe: 23126
blank